Termine

1. Oktober 2019, 19:00:

19 – 21 Uhr Treffen des Skriptorium im „buchladen“, Bahnhofstraße 18 in 63500 Seligenstadt. Thema: „Wegesrand“.

12. März 2019, 19:00 Uhr

Unser Mitstreiter Hans-Jürgen Lenhart gab für das nächste Treffen des Skriptoriums (wieder wie üblich von 19:00 – 21:00 Uhr in „der buchladen“ Seligenstadt, Bahnhofstraße 18) folgende Anregung:

Der Ausgangstext stammt aus Raymond Queneau, Stilübungen (Suhrkamp). Queneau präsentiert darin die unten stehende Alltagsepisode in über hundert Varianten – ob als Komödie, Sonett, Haiku, Traum, Amtsschreiben oder Verhör, in Alexandrinern oder Jugendstil, ob kulinarisch, mengenmathematisch, lautmalerisch, weiblich oder reaktionär usw. usw. Raymond Queneau, * 1903 in Le Havre, † 1976 in Neuilly bei Paris, hatte Kontakt zu den französischen Surrealisten und war Mitglied der äußerst experimentellen Literaturgruppe OuLiPo. Mit seinem 1959 erschienenen Roman Zazie in der Metro landete er zudem einen großen Erfolg, der zu einer vorzüglichen Verfilmung durch Louis Malle (Zazie) 1960 führte.  Der Fantasie sind bei der Variation des Stilübungstextes keine Grenzen gesetzt. Es ist unglaublich, was Queneau aus dieser Geschichte machte, und ich glaube auch an die Kreativität der Skriptorium-Mitglieder, Ungewöhnliches daraus zu machen. In Frankreich soll es Lesungen mit bis zu 200 Zuhörern an der Sorbonne zu Fortschreibungen dieses „blöden“ Textes geben, worum sich oulipotische Schreibgruppen kümmern. 

Hier nun der für unser März-Treffen zu variierende Text von Queneau:

„Im Autobus der Linie S, zur Hauptverkehrszeit. Ein Kerl von etwa sechsundzwanzig Jahren, weicher Hut mit Kordel anstelle des Bandes, zu langer Hals, als hätte man daran gezogen. Leute steigen aus. Der in Frage stehende Kerl ist über seinen Nachbarn erbost. Er wirft ihm vor, ihn jedes Mal, wenn jemand vorbeikommt, anzurempeln. Weinerlicher Ton, der bösartig klingen soll. Als er einen leeren Platz sieht, stürzt er sich darauf.
Zwei Stunden später sehe ich ihn an der Cour de Rome, vor der Gare Saint-Lazare wieder. Er ist mit einem Kameraden zusammen, der zu ihm sagt: „Du solltest dir noch einen Knopf an deinen Überzieher nähen lassen.“ Er zeigt ihm wo (am Ausschnitt) und warum.“

5. Februar 2019

19 – 21 Uhr Treffen des Skriptorium im „buchladen“, Bahnhofstraße 18 in 63500 Seligenstadt. Thema: „Mein Seligenstadt“. Ein weiteres mögliches Thema unserer Anthologie „Seligenstädter Einladung“ mit Texten und Rezepten aus Seligenstadt, die 2019 im Größenwahn-Verlag erscheinen soll.

17. November 2018, 13:45 Uhr

Auf der Aschaffenburger Buchmesse im Schloss Johannisburg stellt das Skriptorium das Jahres-Journal „Schreibtisch“ der Frankfurter edition federleicht vor. 13 Autor*innen des Skriptorium sind darin vertreten. Christina Kunz, Sven Buchsteiner, Peter Jabulowsky, Martha Sachse und Diana Scherer lesen ihre Beiträge und stehen Rede und Antwort zum Seligenstädter Skriptorium. Hier der Link: http://buchmesse-aschaffenburg.de/autoren/skriptorium-seligenstadt/

3. November 2018

19 – 21 Uhr 1. Seligenstädter Lyriknacht im Romanischen Haus, Rathausgasse 6 in Seligenstadt. Zwölf Autorinnen und Autoren der Region präsentieren ihre Gedichte. Moderation: Sewastos Sampsounis vom Frankfurter Größenwahn-Verlag. Musikalische Begleitung: Fynn Barthels auf der Gitarre. Nähere Information unter Neuigkeiten.

16. Oktober 2018

19 – 21 Uhr Treffen des Skriptorium im „buchladen“, Bahnhofstraße 18 in 63500 Seligenstadt. Thema: Türme und Tore in Seligenstadt. Ein weiteres mögliches Thema unserer Anthologie „Seligenstädter Einladung“ mit Texten und Rezepten aus Seligenstadt, die 2019 im Größenwahn-Verlag erscheinen soll.

——————————————————————————————————————–